Sound Effects Library
Über 300.000 Soundeffekte und Geräusche aus Hollywood & Co
Eine weltweite Sound Design Library aus über 20 Jahren Passion und Leidenschaft.
Dank einer stetig wachsenden Sound Effects Library, bestehend aus Hollywood Sounds – bekannt aus Kino und TV – sowie eigenen Ton- und Geräuschaufnahmen vertone ich bildsynchron Ihre Filme, Präsentationen, Apps und Spiele, 3D Animationsfilme und Erklärvideos, setzte Highlights und kreiere die passende Atmosphäre.
In meinem Tonstudio greife ich auf eine stetig wachsende Geräuschedatenbank von über 300.000 Soundeffekten zurück, welche ich im direkten Zugriff habe. Diese bildet die Basis für meine Vertonungsarbeit.
Durch die Kombination bestehender Tonaufnahmen und mit Hilfe einer cleveren Tonnachbearbeitung lassen sich vielfältige Lösungen für jegliche Art von Vertonungen herstellen. Soundeffekte werden in der Regel nicht 1:1 direkt aus dem Soundarchiv übernommen, sondern meist kombiniert und ebenso in den Frequenzen nachbearbeitet, so dass je nach eigener Vorstellungskraft der gewünschte Sound erst entsteht.
So werden Sounds mit Hilfe von modernen Audio Tools zum Beispiel „schwerer“ gemacht, damit sie mehr Kraft ausstrahlen oder in die richtige Umgebung mittels hochwertiger IR Reverbs versetzt. Ebenso verändere ich die Tonhöhe von Soundgeräuschen und passe diese an die Tonalität der Musik an, so dass Soundeffekte und Sound-Events mit der Musik nicht dissonant klingen, sondern eine Einheit bilden. Es ist im Alltag einfach mehr als copy and paste, was den guten Sound ausmacht. Reicht je nach Aufgabenstellung auch eine riesige Geräuschdatenbank nicht aus, um konkrete Kundenwünsche umzusetzen, ist es wichtig, Lösungen für die Vertonungsaufgaben in petto zu haben. Gründe dafür sind zum Beispiel:
- es gibt nicht genug Variationen eines Soundeffekts in der Sound Design Library, um die Aktionen im Bild zu vertonen (zum Beispiel fährt ein Traktor nicht nur vorbei, sondern er wird gestartet, der Gang wird eingelegt, der Traktor fährt weg und alles soll aus einem Guss sein)
- der Soundeffekt ist zwar vorhanden, aber Beschaffenheit des Materials und die Anzahl der Objekte stimmt nicht (zum Beispiel ein Würfelbecher aus Leder statt aus Plastik wird geschüttelt, und zwar nicht mit zwei sondern mit fünf Würfeln)
- nicht vorhandene „Sprechrollen“ für Games und Apps werden benötigt: eine Cartoon Figur gibt verschiedene laute wieder (zum Beispiel „Papa Affe“ und „Sohn Affe“ sprechen miteinander oder lustige Cartoon Figuren geben Laute wie Juhuu, gut gemacht, ich bin traurig wieder). In diesen Fällen nehme ich selbst Tonaufnahmen live vor und kombiniere die Bereiche Foley Studio, Field Recording, Voice Over Recording und Audio Postproduktion mit meinem Geräuschearchiv, um ein professionelles und nachhaltiges Ergebnis zu erzielen.
Sound Effects Library Mix
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Mel O´Dee – Heiko Klüh
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36132 Eiterfeld
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