Field Recording
Geräuschaufnahmen vor Ort
Field Recording ist dabei nicht das einzige Mittel der Wahl, sondern es wird immer kombiniert mit Geräuschen aus der Sound Design Library und dem Einsatz von Audio Postproduktion, um in Time und Budget zu produzieren. Es kommen beispielsweise einzelne Aktionssounds wie einzelne Möwen, eine Schiffshorn, ein einzelner bellender Hund und weitere Sounds zum Einsatz, welche so am Set aus Zeitgründen gar nicht einzufangen sind.
Ziel ist es, alle Ereignisse an einem Platz oder in einem Raum statt finden zu lassen. So werden beispielsweise Stimmen und Ereignisse mit entsprechendem Raumhall versehen und Tonaufnahmen in den Frequenzen mit Spezialeffekten gefiltert und bearbeitet.
Je nach Produkt und VR Experience sowie Budget und Deadline unterstützt der Einsatz von Live-Tonaufnahmen vom „Filmset“ die Individualität der Präsentation und erhöht den Eindruck vom Markenerlebnis.
Auch kann der räumliche Eindruck mittels Headphone Surround 3D Mischung erhöht werden. Dabei werden die Klänge virtualisiert für Kopfhörer wieder gegeben und der räumliche Eindruck der Umgebung wird erhöht. Zum Einsatz kommt hier der Spatial Audio Designer von NEW AUDIO TECHNOLOGY.
Er eignet sich hervorragend für Applikationen, in denen eine Präsentation mittels Kopfhörer angehört wird und ist daher auch ideal für immersive Audioproduktionen.
Anwendung findet Headphone Surround 3D zum Beispiel in Theme Parks, bei Event Installationen und Planetarien, wo der Sound über Kopfhörer besonders plastisch, dreidimensional und realistisch klingen soll.
Auch eignet sich diese Technologie hervorragend für vorgerenderten 3D Trailersound, Cutscenes und 3D Hintergrundatmosphäre ohne Headtracking. Die Einbindung des Soundfiles in die finale Produktionsumgebung als einzelnes Stereo WAV File ist dabei besonders produzentenfreundlich.